Angebot
Content Strategie
Ich entwickle ganzheitliche und effektive Content-Strategien, welche auf die Unternehmensziele meiner Auftraggeber:innen und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen einzahlen. Ausserdem unterstütze ich den Aufbau der zur Umsetzung der Strategie notwendigen, internen Prozesse – beispielsweise durch Content-Roadmaps.
Informationsarchitektur
Ich strukturiere Inhalte in verständliche, nutzerfreundliche Hierarchien und Navigationssysteme und identifiziere Massnahmen, um die Lesbarkeit der Inhalte zu optimieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit fasse ich in Briefings und Spezifikationen für die Umsetzung zusammen.
Formatentwicklung
Ich erarbeite wirksame, zielgruppengerechte redaktionelle Inhaltsformate für Websites, Newsletter und andere Kanäle – sowie abwechslungsreiche Bespielungskonzepte, die den Kommunikationszielen meiner Kund:innen entsprechen.
Editorial Management
Als Editorial Manager setze ich stringente Redaktionspläne auf und verantworte die Umsetzung der Inhalte. Dabei koordiniere ich effizient Autor:innen sowie weitere involvierte Partner wie z.B. Illustrator:innen und Fotograf:innen.
TExt & Fotografie
Als Texterin (dt./engl.) erstelle ich hochwertige Inhalte für Webseiten, Blogs, Printmagazine, Newsletter und Social-Media-Kanäle. Mein Leistungsspektrum umfasst SEO-optimierte Texte, verständliche und ansprechende Beschreibungen von Dienstleistungen oder Produkten sowie redaktionelle Inhalte, UX Writing und Social-Media-Posts. Um Geschichten stimmig zu erzählen und Inhalte visuell zu bereichern, ergänze ich mein Angebot durch Fotografie.
Workshop Moderation
Als Facilitatorin und Moderatorin ermögliche ich meinen Auftraggeber:innen komplexe Probleme rund um das bestehende oder gewünschte Inhaltsangebot durch strukturierte, kollaborative und cross-funktionale Prozesse wie Design Sprints oder andere Workshop-Formate kollaborativ zu lösen.
Haben Sie Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Schreiben Sie mir!
Meine Mission
Inhalte sind der integrale Bestandteil des Nutzererlebnisses und damit der zentrale Hebel zur Erreichung von Businesszielen. Das beste Design, das schickste Feature – am Ende lebt alles von den Inhalten. Diese können ihre Wirksamkeit aber nur dann voll entfalten, wenn die Entwicklung von Formaten, die Planung und Organisation und die Erstellung und Verbreitung von Inhalten auf einer strategischen Grundlage erfolgt.
Nach über 13 Jahren in Festanstellungen – zunächst als Digital Creative und UX Consultant bei TLGG in Berlin, Namics (heute Merkle DACH) in Zürich und zuletzt als Leiterin Digitales Produktmanagement bei der NZZ – habe ich mich Mitte 2023 als freiberufliche Content-Expertin selbstständig gemacht, um genau an diesem Punkt anzusetzen.
Ich stelle Inhalte in das Zentrum des Nutzererlebnisses und bewerkstellige in engem Austausch mit meinen Auftraggeber:innen, dass Inhalte effektiv und effizient eingesetzt werden. Dabei greife ich – neben meinem Erfahrungsschatz aus vorherigen Tätigkeiten – auf ein breites Set an Methoden aus der Content Strategie, dem UX Design, den Prinzipien der digitalen Produktentwicklung und dem Design Thinking zurück.
Mit meinem Gespür für Sprache, meiner Leidenschaft für das geschriebene Wort, das Erzählen von Geschichten und meinem Blick für das besondere im Alltäglichen biete ich zudem Unterstützung in der Erarbeitung, Umsetzung und Erstellung der Inhalte.
Weitere Details zu meinem professionellen Werdegang finden sich auf meinem Linkedin-Profil.
Neben der Content Strategie widme ich mich der Fotografie im Bereich Reise, Dokumentation und Interior. Auf ktinka.ch finden Sie mein Portfolio sowie meinen Blog, wo ich Travel Guides und ausgewählte Erlebnisse von meinen Reisen und aus meinem Alltag teile.
Kontakt
mail@katrinhuth.ch
Telefon
+41 (0)79 137 10 95
Adresse
Katrin Huth – Content Strategie & Kreation
KTINKA GMBH
Ottostrasse 17
CH-8005 Zürich